Lucas Dumont mit DEL-Debüt für die Profimannschaft

Lucas Dumont mit DEL-Debüt für die Profimannschaft

Am vergangenen Dienstag feierte unser ehemaliger Junghai Lucas Dumont sein DEL-Debüt für die Profimannschaft der Kölner Haie. Er bekam sein erstes Spiel im Top-Spiel gegen die Eisbären Berlin. 

“Nach unserem Gastspiel in Bad Nauheim hat mich Mark Mahon kontaktiert und mir Bescheid gesagt, dass ich nach Köln kommen soll. Ich wurde von der Mannschaft sehr gut aufgenommen. Trotz der ärgerlichen Niederlage war es für mich eine tolle Erfahrung. Es hat viel Spaß gemacht, auch mit der Unterstützung der Fans. Ich bin auch mit meiner Leistung zufrieden, es war aber sehr ärgerlich das ich meine Großchance nicht genutzt habe. In der DEL ist das Spiel etwas schneller als in der DEL-2. Es ist ein höheres Tempo und es wird viel mehr auf die Kleinigkeiten geachtet. Die musst du richtig machen, damit du eine Chance hast dich durchzusetzen.”

Außerdem gab er einen Ausblick darauf, wie es für ihn persönlich weitergehen könnte: “Das hängt in erster Linie von den Verletzungen ab. Natürlich wünsche ich allen eine gute Besserung. Morgen werden wir aber besprechen, wie es mit mir weitergeht. Natürlich hoffe ich, dass ich darauf aufbauen kann.”

Lucas Dumont wechselte 2014 aus dem Nachwuchs der Bietigheim Steelers nach Köln. Der damals noch nicht so bekannte Bietigheimer, entwickelte sich im Nachwuchs der Junghaie prächtig und schaffe es im ersten DNL-Jahr direkt auf auf 35 Punkte. Im zweiten Jahr brachte er es auf 55 Punkte und unterschrieb anschließend einen Profivertrag bei den Kölner Haien. Zusätzlich spielte er die U20-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Bremerhaven. Nach einem Jahr beim DEL2-Standort Dresden, wo er gute Leistungen zeigte, ging es für den schlaksigen Stürmer zum DEL2-Meister den Löwen Frankfurt. Nun erhielt er seinen ersten Einsatz in der DEL.  

Cheftrainer Rodion Pauels freut sich sehr über das Debüt von Lucas: "Mich freut es das Lucas die Chance erhalten hat sich in der DEL zu beweisen. Für mich ist es aber keine Überraschung das er am Diesntag ein ordentlicher Debüt gegeben hat. Er ist ein guter Spieler und ein guter Junge." 


zurück