Deutsche Nachwuchs-Liga (DNL) startet am 3. September mit 16 Mannschaften in die neue Saison
Mit 16 statt wie bisher 12 Mannschaften geht die DNL in die Spielzeit 2016/17. Als Aufsteiger kommen der Iserlohner EC, der ESC Dresden, der ERC Ingolstadt und der Schwenninger ERC hinzu.
Die erhöhte Anzahl Mannschaften macht eine Modusänderung unumgänglich, denn eine Doppelrunde mit 16 Teams hätte 60 Spieltage bedeutet. Nach einigen Diskussionen einigten sich Ligenleitung und Vereine schließlich auf einen Modus, der im Wesentlichen von Rodion Pauels, dem Cheftrainer und Geschäftsführer des KEC „Die Haie“ e.V. entwickelte wurde.
So wird in der kommenden Saison gespielt:
Saisonstart ist am 3. September und zunächst wird bis zum 30. Oktober in zwei Achtergruppen mit Hin- und Rückspiel gespielt. Die Zusammensetzung der Gruppen erfolgte auf Basis einer Tabelle mit den Punkten der letzten Jahre.
Unsere Junghaie spielen in der Gruppe 2 mit den Eisbären Juniors Berlin, dem EV Regensburg, dem ESV Kaufbeuren, dem EV Landshut, dem Augsburger EV, sowie den Aufsteigern ERC Ingolstadt und Schwenninger ERC.
Die NRW-Konkurrenten Düsseldorfer EG, Krefelder EV und Iserlohner EC spielen in der Gruppe 1 mit dem Titelverteidiger Jungadler Mannheim, sowie dem EC Bad Tölz, den Starbulls Rosenheim, dem Hamburger SV und dem ESC Dresden.
Nach der üblichen Länderspielpause am ersten November-Wochenende geht es 12. November mit der Meisterrunde der besten vier Teams aus jeder Gruppe sowie einer Qualifikationsrunde der Mannschaften auf den Plätzen 5 – 8 weiter. Bis zum 5. März wird eine Doppelrunde gespielt, danach wird der Deutsche Meister in einer Playoffrunde ermittelt.
Für das Playoff-Viertelfinale qualifizieren sich die ersten vier Mannschaften der Meisterrunde direkt. Die Gegner werden in KO-Spielen zwischen den Mannschaften auf den Plätzen der Meisterrunde und ersten vier Mannschaften der Qualifikationsrunde ermittelt. Abschließender Höhepunkt der Saison ist eine Endrunde der Viertelfinalsieger.
zurück