U7-Junghaie legten "Sharky-Eisabzeichen" ab

U7-Junghaie legten
Trainer Philipp Felföldy bereitet die U7 auf die Übungen vor (Foto: privat)

Bögen laufen. In Bewegung den Angriff abschließen. Unter Hindernisse gleiten und springen. Beidbeinig bremsen. Rückwärts laufen und rückwärts bremsen. Die Scheibe eng und weit führen.

Das sind nur einige der zahlreichen Übungen, die erfolgreich absolviert werden müssen, um das Sharky-Eisabzeichen abzulegen. Ende November war es wieder soweit – die Jüngsten des Haie-Nachwuchses, die U7-Junghaie, absolvierten im Rahmen ihres regulären Trainings in der Kölnarena2 wieder die erforderlichen Aufgaben auf dem Eis. Und freuten sich im Anschluss über die Auszeichnung - die Urkunde mit dem Sharky-Eisabzeichen (Foto).

Diese besondere Übungseinheit fand im Rahmen der Aktionswoche „Wir sind Eishockey“ des Fördervereins des Deutschen Eishockey-Nachwuchses in Kooperation mit der PENNY DEL und den Klubs statt. Das Sharky-Eisabzeichen ist in Anlehnung an das Urmel-Abzeichen entstanden, das der DEB vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hat. Weil Urmel aber inzwischen im Ruhestand ist, überlegten sich die Junghaie-Trainer und -Betreuer diese Folgeaktion.

Ergänzend wurde beim KEC auch noch das Sharky-Athletikabzeichen etabliert. Es wird jeweils am Ende des Sommertrainings auf den Jahnwiesen von den U7-Kids – und in der Light-Version auch von Teilnehmenden der RheinEnergie-Eislaufschule – abgelegt.

Und noch ein Programmpunkt im Rahmen der Aktionswoche „Wir sind Eishockey“ stand im Haie-Trainingszentrum in der vorletzten Novemberwoche auf der Agenda: zwei Schulklassen der Europaschule GGS Westerwaldstraße in Humboldt waren auf Einladung der Junghaie im Trainingszentrum zu Gast und wurden von den Nachwuchstrainern Philipp Felföldy und Dustin Kirchner bei ihren ersten Schritten auf dem Eis begleitet. Hintergrund dieser Aktion: Schulkinder für den Eishockeysport zu interessieren – was in Köln aufgrund der limitierten Eisflächenkapazitäten leider nicht im eigentlich gewünschten Umfang angeboten werden kann.


zurück